Integration Progress Review

Back To Homepage

15. September 2019 – Munich, Germany


 

 

Servus miteinander,

 

wir melden uns zurück aus der Sommerpause. Die Prüfungsphase ist gut überstanden und die meisten Teammitglieder sind zurück aus dem Urlaub.

 

Passend dazu haben wir die Platinen für unsere Elektrik erhalten und teilweise bereits bestückt. Die Platinen enthalten verschiedene elektrische Bauteile und sind, je nach Einsatz und Aufgabe, unterschiedlich groß. Die größte sitzt direkt auf der Platine unseres Mikrocontrollers, dem Nucleoboard. Dort befinden sich die Anschlüsse für die Steckverbindung mit dem Service Module der REXUS-Rakete. Dementsprechend läuft die Kommunikation unseres Experiments mit der Rakete über diese Platine. Außerdem werden von dort die verschiedenen Sensoren angesteuert und mit einer SD-Karte die Sensordaten gespeichert.
Daneben haben wir auch die Platine zur Stromversorgung der UV-LED’s erhalten und sind gerade dabei, die Platinen zur Aufnahme der LED’s zu bestellen. Die größeren Platinen sitzen im Experiment alle in der sogenannten E-Box, einem geschirmten Alugehäuse, dass sich auf der Bodenplatte des Experiments befindet. Von dort laufen die Kabel zu den einzelnen Verbrauchern innerhalb des REXUS-Moduls.

 

Neben der elektrischen Hardware spielt auch die Software eine wichtige Rolle in der Steuerung unseres Experiments. Das Programm gibt dem Mikrocontroller vor, was er wann zu tun hat und sorgt für Redundanzen und die nötige Prozesssicherheit. Um die Entwicklung der Software hat sich bisher vor allem Patricio gekümmert, seit kurzem wird er dabei aber unterstützt von einem neuen Teammitglied: Dariusz Oleksy. Wie der Rest des Teams studiert Dariusz Luft- und Raumfahrttechnik an der Hochschule München und steht kurz vor seinem Bachelorabschluss. Darüber hinaus hat er als selbstständiger Informatiker allerdings einiges an Expertise in Sachen Software in Petto und ist damit eine große Bereicherung für unser Team. Deshalb auch an dieser Stelle:

 

Herzlich Willkommen im Team, Darek!

 

Auch bei den mechanischen Bauteilen tut sich was. Die Fertigung der Aluminiumteile ist angelaufen, die ersten Rohlinge wurden bereits bearbeitet. Nach langer Vorbereitungszeit und dem unermüdlichen Einsatz von Chris U. halten wir mit etwas Glück bereits Ende des Monats die ersten Resincontainer in unseren Händen.

 

Es geht also voran im Projekt AIMIS und das gerade rechtzeitig! Am Montag erhielten wir Besuch von den Mitarbeitern des ZARM und der DLR MORABA für das sogenannte Integration Progress Review (IPR). Das ZARM betreut im Auftrag des DLR die deutschen REXUS/BEXUS-Teams und verschafft sich mit den Besuchen einen Überblick über die Arbeitsweisen der jeweiligen Teams vor Ort.

Das IPR dient dazu, den Stand der Entwicklung des Experiments zu überprüfen und gegebenenfalls frühzeitig zu optimieren. Dazu haben wir in einer kurzen Präsentation den aktuellen Stand unseres Projekts präsentiert und anschließend die einzelnen Punkte ausführlich diskutiert. Nachdem das Design unseres Versuchs zu diesem Zeitpunkt weitgehend abgeschlossen ist, drehte sich das Gespräch vor allem um die physische Umsetzung unseres Designs in Elektrik und Mechanik. Auch die Entwicklung der Software wurde detailliert besprochen. Zu guter Letzt war auch die Vorbereitung auf die Launch Campaign im März in Kiruna Thema, vor allem unsere Anforderungen an Arbeitsplätze und Equipment sowie die geplante Handhabe unseres Experiments während der Startvorbereitungen.

 

Abschließend konnten wir noch die Kommunikation der Elektrik unseres Experiments mit dem Service Module Simulator der REXUS-Rakete testen. Das Ergebnis des Tests war aber leider nicht zufriedenstellend, weswegen wir diesen Test in naher Zukunft mit überarbeiteter Elektrik und Software noch einmal durchführen werden.

Der nächste Termin mit den REXUS/BEXUS-Organisatoren liegt dann im Dezember, wieder bei uns in München.

 

Neben der Weiterentwicklung unseres Experiments beginnen wir gerade damit, uns auf die IAC 2019 in Washington DC vorzubereiten. Dabei handelt es sich um einen der weltweit größten Kongresse zum Thema Raumfahrt, auf dem namhafte Hersteller, Institute und Raumfahrtorganisationen vertreten sein werden. Unser Team wurde zu zwei Vorträgen eingeladen und reist annähernd vollständig an. Im Vorfeld muss allerdings zu jedem Vortrag ein wissenschaftlicher Beitrag veröffentlicht werden, welche wir momentan vorbereiten. Der Kongress findet dann Ende Oktober statt, wir berichten natürlich live über Twitter!

 

Und wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, schaut doch auf unserer Instagramseite vorbei!

 

Das wars erstmal von unserer Seite. Wir schrauben, löten und programmieren hier noch fleißig weiter und wünschen euch noch ein paar schöne Spätsommertage. Und für die Münchner unter euch: Viel Spaß auf der Wiesn!

 

Team AIMIS

Related Posts

Vorbereitung auf das PDR

08. Februar 2019 – München, Deutschland — Servus zusammen, wie versprochen, hier ein Ausblick auf die kommenden Tage. In der nächsten Woche steht der...

Frohes Neues Jahr und Update

05. February 2019 – München, Deutschland —   Hallo zusammen, Ihr habt jetzt schon länger nichts mehr von uns gehört, deswegen zuerst: Das Team...

By clicking on "accept" you agree to the use of cookies. Otherwise some content on this website may not be displayed or work as desired. Consent can be revoked in the imprint oder privacy policy. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Integration Progress Review

Back To Homepage

15. September 2019 – Munich, Germany


 

 

Servus,

 

We are back at the desk from a little summer break. The exam period is over and most of the team members are back from vacation.

 

Fittingly we have received the PCB’s for our electrical system and partially already equipped them. The PCB’s contain various electrical components and are, depending on the application and task, different sizes. The largest sits directly on the board of our microcontroller, the Nucleoboard. There the connections for the D-Sub-connector to the service module of the REXUS rocket are located. Accordingly, the communication of our experiment with the rocket runs over this board. In addition, the various sensors are controlled from there and their sensor data is stored on an SD card attached to the board.

We have also received the board for powering the UV LED’s and are just about to order the PCB’s which will house LED’s. The larger PCB’s sit in the so-called E-Box, a shielded aluminum housing that is located on the bottom plate of the experiment. From there, the cables run to the individual consumers within the REXUS module.

 

Besides the electrical hardware, the software also plays an important role in the control of our experiment. The program tells the microcontroller what to do and when and provides redundancy and the necessary process security. Patricio has been the main developer of the software so far, but recently he is supported by a new team member: Dariusz Oleksy.
Like the rest of the team, Dariusz is studying aerospace engineering at the University of Applied Sciences Munich and is about to complete his bachelor’s degree. As a freelance computer scientist, however, he has a lot of expertise in software at his disposal and is thus a great asset to our team. Therefore, also at this point:

 

Welcome to the team, Darek!

 

There is also some movement with the mechanical components. The production of aluminum parts has started, the first blanks have already been processed. After a long preparation time and the tireless efforts of Chris U. we are lucky to have the first Resin containers in our hands by the end of the month.

 

It is therefore progressing in the project AIMIS and just in time! On Monday we received a visit from ZARM and DLR MORABA staff for the so-called Integration Progress Review (IPR). On behalf of the DLR, the ZARM manages the German REXUS/BEXUS teams and gets an overview of the working methods of the respective teams on site.

The purpose of the IPR is to review the state of development of the experiment and, if necessary, to optimize it at an early stage. For this purpose, we presented the current status of our project in a short presentation and then discussed the individual points in detail. After the design of our experiment is largely completed at that time, the conversation turned mainly to the physical implementation of our design in electrics and mechanics. The development of the software was also discussed in detail as well as the preparation for the Launch Campaign in Kiruna in March, above all our requirements for workplaces and equipment as well as the planned handling of our experiment during the start preparations.

 

Finally, we were able to test the communication of the electrical system of our experiment with the Service Module Simulator of the REXUS rocket. Unfortunately, the result of the test was not satisfactory, which is why we will carry out this test again soon with revised electrics and software.

The next appointment with the REXUS/BEXUS organizers will be in December, again in Munich.

 

In addition to further developing our experiment, we are beginning to prepare for the IAC 2019 in Washington DC. It is one of the world’s largest astronautical congresses, bringing together renowned manufacturers, institutes and space agencies. Our team was invited to two lectures and will attend the conference almost in full. In advance, however, a paper must be published for each lecture, which we are currently preparing. The congress will take place at the end of October, of course we will report live on Twitter!

 

And if you want to see more pictures, have a look on our Instagram page!

 

That’s it from our side. We screw, solder and program here still diligently and wish you some nice late summer days. And for the people living in Munich among you: Have fun on the Oktoberfest!

 

Team AIMIS

Related Posts

Update on the last couple of weeks.

06. June 2019 – Munich, Germany —     Some time has passed since our last update. Please excuse the waiting time, the summer...

Launch Campaign postponed

16. March 2020 – Munich, Germany — Unfortunately, we have some sad news: As you probably know, we were supposed to be at the...

By clicking on "accept" you agree to the use of cookies. Otherwise some content on this website may not be displayed or work as desired. Consent can be revoked in the imprint oder privacy policy. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close